Über mich

Passionate about inspiring & empowering others

Niclle Horstmann Portrait 2_bearbeitet.jpg

Ich liebe es, andere Menschen zu ermutigen und zu inspirieren. Denn für mich gibt es nichts Schöneres, als Menschen zufrieden und glücklich zu sehen. Ich sehe es als Geburtsrecht jedes Menschen, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Herkunft, ein glückliches Leben zu leben. Ich bin der Überzeugung, dass der Schlüssel zu diesem Glück in der Gestaltung eines selbstbestimmten, authentischen und freien Lebens liegt. Individuell, nach den eigenen Wünschen, Werten sowie Bedürfnissen und in Einklang mit deinen Stärken. Unabhängig von den Vorstellungen, Erwartungen oder Urteilen anderer. Ich glaube daran, dass eine Welt mit solch authentischen Menschen ein friedvollerer Ort wird. Das ist meine Mission.

Mein Leben und meine Arbeit richten sich nach meinen individuellen Werten, welche mich als persönliches Navigationssystem auf meinem Weg begleiten.

Authentizität Ich erlaube mir, die zu sein, die ich wirklich bin. Ich lebe meine Einzigartigkeit und führe ein selbstbestimmtes Leben.

Freiheit Ich entscheide frei, unabhängig von Normen und Zwängen, wie ich mein Leben gestalte. Es ist mein Geburtsrecht, das zu tun, was mich glücklich macht!

Mitgefühl Es ist mir wichtig, die Sichtweise anderer zu verstehen. Darum begegne ich meinen Mitmenschen mit viel Empathie, Achtsamkeit und Verständnis.

Glück Ich folge dem, was mir guttut und richte meinen Fokus auf Aktivitäten, Menschen und Dinge, die mir Freude bereiten.

BewusstSein Ich gönne mir regelmässig Momente der Ruhe und des Rückzugs. Dies stärkt meinen inneren Frieden und ich stelle sicher, dass ich in Verbindung mit mir selbst bleibe

Qualifikationen & Erfahrung

  • Gründerin & Inhaberin ​Nicole Horstmann Coaching (seit April 2019) 

  • Coach Arbeitsintegration 

- Sparringpartner von stellensuchenden Hochqualifizierten, Fach- und Führungskräften, mit dem Ziel einer raschen und nachhaltigen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt

- Stärkung der Bewerbungs- und Handlungskompetenz sowie Einstellung zu sich selbst

- Entwicklung von Coaching-Methoden zur Stärkung der Bewerbungs- und Handlungskompetenz  

  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Laufbahncoaching, Fachhochschule Kalaidos

- Erwerb von Fachwissen in der Beratung, systemisches Coaching und Diagnostik
- Durchführung individueller, lösungs- und ressourcenorientierter Beratungsgespräche
- Erlernen diverser Techniken, unterstützenden Methoden, Instrumenten und Arbeitsmitteln
- Auswertung und Interpretation von diagnostischen Instrumenten zur Erfassung von Interessen, Persönlichkeiten, Fähigkeiten
- Praxistransfer: Selbstanwendung und Reflexion sowie Begleitung von Coachees

  • Über 10 Jahre Erfahrung im Personalwesen in renommierten nationalen und internationalen  Unternehmen

- Laufbahn- und Karrierecoaching, Konzeption und Durchführung diverser Trainings und Schulungen inkl. Führungsworkshops, Personalentwicklung, Führungserfahrung, Fachverantwortung Traineeprogramm, Mitarbeit in diversen HR Projekten, Prozessoptimierung, Beratung Mitarbeitende und Führungskräfte, Rekrutierung 

  • Intensive Auseinandersetzung in diversen Seminaren, Kursen, Coachings und Lektüre zu den Themen

Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Orientierung, Zielsetzung, Lebensvision, Lebensgestaltung, Achtsamkeit, Mindset, positive Psychologie, NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren), Hypnose, Meditation, Human Design

  • Traditional Tantric Hatha Yoga Teacher Training (200hr, Alliance certified)

- Erlernen von kraftvollen Methoden, wie Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditationen (Konzentrationsübungen), mit dem Ziel Selbsterkenntnis und Selbstermächtigung (Selfempowerment) zu stärken

- Ganzheitliche Praxis, die Körper, Geist und Seele anspricht 

- Mehrere Jahre Erfahrung und Praxis dieser Techniken 

  • Bachelor in Sport- und Sportwissenschaften, Universität Basel

- Prävention, Rehabilitation & Gesundheitsförderung mit bewegungs- & gesundheitsbezogenen Inhalten
-
Grundlagen in Trainings-, Bewegungs-, Sozial- und Verhaltenswissenschaft, Pädagogik und Entwicklungspsychologie.

  • Instruktorin und Kursleiterin «ensa- erste Hilfe für psychische Gesundheit» 

Mein Weg

Aus eigenen Erfahrungen kenne ich die Herausforderungen auf dem Weg zum authentischen Selbst. Ich habe in eigenen orientierungslosen Phasen Hilfe angenommen und mich mehrfach intensiv mit mir auseinandergesetzt. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse teile ich gerne mit dir.

Mehr dazu findest du in meinem Blogartikel "Mein Weg - Deine Inspiration?".

Nicole_Horstmann_glücklich.jpg
Nicole Horstmann lachen.jpg